Unsere Lebenszeit – ein Geschenk, das wir bewusst leben sollten

Gestern, in der alten Kaiserstadt Gondar in Äthiopien, habe ich viele Gesichter gesehen – Gesichter, die Geschichten erzählen. Da waren kleine Kinder, neugierig und verspielt, voller Zukunft.

Von der Geburt bis zum Abschied: ein lächelnder Blick auf das Leben.

Wir werden geboren – irgendwo auf diesem wunderschönen, manchmal chaotischen Planeten. Niemand von uns wählt den Ort, die Zeit oder die Umstände seiner Geburt. Und doch erhalten wir alle dasselbe unsichtbare Geschenk: Lebenszeit.

Sie ist endlich, flüchtig und kostbar. Und sie ist das Wertvollste, was wir besitzen.

Gestern, in der alten Kaiserstadt Gondar in Äthiopien, habe ich viele Gesichter gesehen – Gesichter, die Geschichten erzählen. Da waren kleine Kinder, neugierig und verspielt, voller Zukunft. Da waren Frauen und Männer, die mitten im Leben stehen, kämpfend, lachend, arbeitend. Und da waren alte Menschen, deren Augen das gelebte Leben widerspiegeln – ein stilles Archiv aus Freude, Leid, Hoffnung und Liebe.

Diese Begegnungen erinnerten mich daran, wie kurz und zugleich tief unser Dasein ist.

Wir sollten unsere Zeit bewusst leben – mit Güte, mit Neugier, mit Achtung vor der Natur und voreinander. Wir sollten sie nicht verschwenden mit Streit, Neid oder Gleichgültigkeit, sondern nutzen, um Freundlichkeit zu säen, Schönheit zu erschaffen und Erinnerungen zu pflanzen, die bleiben, wenn wir längst gegangen sind.

Wenn wir eines Tages zurückschauen, dann hoffentlich mit einem Lächeln – weil wir gelebt, geliebt, gefühlt und geteilt haben.

Dann können wir mit leichtem Herzen sagen:

„Ich habe meine Zeit genutzt. Ich habe meinen kleinen Teil dieser Welt heller gemacht.“

Ich sende Euch mit diesen frischen Fotos aus Äthiopien herzliche Grüße – und wünsche Euch, dass Ihr Eure eigene Lebenszeit mit positiven Gedanken und guten Taten erfüllt.

Das Leben ist zu kurz für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotoreisen!

www.bennyrebel.com

Share Post :

Aktuelle Nachrichten

Drei freie Plätze. Zwei verschiedene Fotoreisen. Zwei unterschiedliche Abenteuer

Wenn eine ausgebuchte Fotosafari plötzlich wieder freie Plätze aufweist Manchmal öffnet die Natur eine Tür,...

Zwischen Maismehl-Massaker und karibischer Lebensfreude

Philo-Safari im Rasierschaum: Wenn Barranquilla komplett durchdreht Ich wollte nur „mal kurz“ schauen, wie sich...

Achtung! Bewaffnete Wortakrobaten in Kolumbien unterwegs

Straßenüberfall mit Beat – Kolumbiens gefährlich charmante Rap-Gangs. Du schlenderst nichtsahnend durch Bogotá oder Cartagena....

Fotosafari Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie exklusive Updates zu Fotoreisen, Safaris und Projekten von Benny Rebel – direkt in Ihr Postfach!