Überlebenskampf im Pazifik: Die Godzilla-Echsen auf unserer Galápagos-FOTOSAFARI

Fotoreise Galapagos + Fotosafari Ecuador mit Benny Rebel Fotosafaris GmbH.

Helden der Brandung: Meerechsen im tosenden Ozean auf unserer FOTOREISE

Die Wellen des Pazifiks peitschen mit unerbittlicher Wucht gegen die schwarzen Lavaküsten der Galápagos-Inseln. Inmitten dieser tosenden Brandung spielt sich ein täglicher Überlebenskampf ab, den ich auf unserer aktuellen Fotosafari in dramatischen Bildern festhalten konnte. Es geht um die Meerechsen – jene faszinierenden Kreaturen, die wie Miniatur-Ausgaben von Godzilla wirken und die wahren Helden des Alltags an diesen Küsten sind.

Diese kleinen Drachen sind wechselwarme Tiere. Bevor sie sich in die Fluten stürzen, müssen sie stundenlang regungslos in der Äquatorsonne verharren, um ihre Körpertemperatur auf ein Maximum hochzufahren. Nur mit dieser gespeicherten Energie haben sie die Kraft, in das eiskalte Wasser des Ozeans abzutauchen. Dort unten wartet ihre einzige Nahrungsquelle: saftige Algen, die sie direkt von den Unterwasserfelsen abweiden.

Doch der Weg zum Buffet ist lebensgefährlich und erfordert höchstes Geschick.

Das ungezähmte Wasser birgt gleich zwei tödliche Gefahren für die Echsen. Zum einen sind da die massiven Wellen, die die Tiere mit brutaler Gewalt gegen die messerscharfen Felsen schleudern können. Eine einzige Unachtsamkeit oder eine zu starke Strömung kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Zum anderen ist die Zeit ihr größter Feind. Sobald sie unter Wasser sind, beginnt ihr Körper im kalten Meerwasser rapide auszukühlen. Bleiben sie zu lange in der Tiefe, schwinden ihre Kräfte so stark, dass sie nicht mehr die nötige Energie aufbringen können, um gegen die Brandung anzukämpfen und die rettende Küste zu erreichen. In einem solchen Fall würden diese hervorragenden Schwimmer schlichtweg unter Wasser ertrinken.

Ich habe dieses spektakuläre Manöver in mehreren Bildern fotografiert. Meine Aufnahmen zeigen, wie diese mutigen Echsen mit dem tobenden Wasser ringen, wie sie in der weißen Gischt fast verschwinden und sich schließlich mit ihren kräftigen Krallen an den rutschigen Felsen festbeißen, um sich aus dem Meer zu ziehen. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel der Evolution und des puren Überlebenswillens, das uns einmal mehr zeigt, wie hart das Leben in diesem Inselparadies sein kann.

Jede erfolgreiche Rückkehr an den sonnigen Strand ist ein kleiner Sieg des Lebens über die gewaltigen Mächte des Pazifiks.

Das Leben ist zu kurz für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotoreisen.

www.benny-rebel.com

Aktuelle Nachrichten

Spektakuläre FOTOREISE-Highlights für 2026 und 2027

Deine nächsten FOTOSAFARIS: Restplätze und neue Abenteuer In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über aktuell...

Fotoreise im September 2026 nach Tansania: Dein Platz im Paradies ist kurzfristig verfügbar

Letzte Chance: Last-Minute-Platz für unsere Fotosafari Tansania frei! Hast du im September schon etwas vor?...

Sichere Dir Deinen Platz: 2027-FOTOSAFARIS in Indien und Madagaskar ab sofort buchbar

Buchungsstart für 2027: Deine FOTOREISE zu den Tigern und Lemuren ist online Endlich ist der...

Fotosafari Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie exklusive Updates zu Fotoreisen, Safaris und Projekten von Benny Rebel – direkt in Ihr Postfach!