Präzision im Vorbeiflug: Libellen-Jagd auf dem Kinabatangan

Eine Libelle im Flug, aufgenommen auf dem Kinabatangan Fluss in Borneo.

Herausforderung angenommen – Technik-Training auf unserer FOTOSAFARI

Wer glaubt, Fotografie sei ein statisches Hobby, der hat noch nie versucht, eine winzige Libelle von einem schwankenden, fahrenden Boot aus zu fokussieren. Auf unserer aktuellen Fotoreise durch Borneo, genauer gesagt auf dem Kinabatangan-Fluss, haben wir uns genau dieser extremen Herausforderung gestellt. Es ist ein Spiel gegen die Zeit, die Bewegung des Wassers und die unglaubliche Geschwindigkeit dieser schimmernden Flugkünstler.

Das Fotografieren dieser Mini-Libellen vom Boot aus ist ein echter Härtetest – sowohl für den Fotografen als auch für das Equipment. Der Autofokus der Kamera und die Stabilisierung des Objektivs werden hier bis an ihre Grenzen getrieben. Man muss eins werden mit seiner Ausrüstung, die Flugbahnen antizipieren und im richtigen Bruchteil einer Sekunde auslösen. Unmöglich? Keineswegs! Wie du an den Bildern in diesem Beitrag sehen kannst, lassen sich diese fragilen Wunderwerke der Natur auch unter schwierigsten Bedingungen perfekt einfangen.

Genau solche Situationen nutzen wir auf meinen Fotoreisen für intensive Foto-Workshops. Wir trainieren gezielt das Fotografieren von Objekten, die sich schnell im dreidimensionalen Raum bewegen. Ob es blitzschnelle Schwalben, flinke Libellen oder andere fliegende Bewohner des Dschungels sind – sie sind die perfekten Lehrmeister, um das mechanische Zusammenspiel zwischen Auge, Hand und Technik zu perfektionieren. Die dazugehörigen Tipps zu Einstellungen der Kameras etc. bekommen unsere Fotografen von mir.

Es geht darum, die eigenen Fähigkeiten als Fotograf ständig zu erweitern und die Grenzen der eigenen Ausrüstung zu verstehen. In der Gemeinschaft unserer Reisegruppe macht dieses Training nicht nur extrem viel Spaß, sondern führt auch dazu, dass wir alle gleichzeitig besser werden. Am Ende des Tages nehmen wir nicht nur Bilder mit nach Hause, sondern ein neues Level an Können.

Das Leben ist zu kurz für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotoreisen.

www.benny-rebel.com

Aktuelle Nachrichten

Tischmanieren im Dschungel: Die fabelhafte Welt der „niedlichen Nicole“

Drei Mädels, beim Speisen und jede Menge Grimassen – Familienalltag auf unserer FOTOSAFARI Wer glaubt,...

Ein kurzer Gruß aus dem Herzen Asiens: Liebe pur in den Baumwipfeln

Augenblicke der Geborgenheit – Warum bei Entstehung dieses Bildes die Zeit für einen Moment stillstand...

Die Schwerkraft-Verweigerer: Nasenaffen im Flugmodus

Borneo Air – Warum Nasenaffen keine Flügel brauchen Wer glaubt, dass Profi-Turner die Spitze der...

Fotosafari Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie exklusive Updates zu Fotoreisen, Safaris und Projekten von Benny Rebel – direkt in Ihr Postfach!