Ein ansprechendes Fotobuch zu gestalten, muss gelernt sein
Früher war die Produktion eines Buches äußerst kostspielig und aufwändig. Heute kann praktisch jeder sein eigenes Buch persönlich gestalten und zu sehr günstigen Preisen drucken lassen. Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter, die mit leicht zu bedienender Software die Fotografen locken, bei ihnen ihre Fotobücher produzieren zu lassen. Sie bieten den Fotografen zahlreiche vordefinierte Vorlagen an, mit denen sich die Fotofreunde ihre Bücher gestalten können. Somit ist es sehr einfach, sich mit einigen Fotos und ein paar Zeilen Text ein Fotobuch herstellen zu lassen.
Fotobuch ist nicht gleich Fotobuch
Manche Fotobücher zeigen nicht nur hervorragende Bilder, sondern sind auch vom Format, vom Design und von der Art der Erzählung des Inhaltes so ansprechend und professionell, dass ich es mit einem Museumsbesuch vergleichen kann. Andere Fotobücher blättert man nur schnell durch, damit man möglichst zügig zum Ende kommen kann, um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Dazwischen gibt es natürlich alle möglichen Schattierungen. Oft treffe ich Fotografen, die tolle Fotos aufgenommen haben. Sie zeigen jedoch diese tollen Bilder in Fotobüchern, die nicht gut gestaltet sind. Es ist sehr schade, denn es muss nicht so sein!
Es gibt große Unterschiede zwischen den selbst produzierten Fotobüchern
Zunächst einmal gibt es verschiedene Herstellungsmethoden, Papiere, Cover und Größen der jeweiligen Bücher, die das Aussehen des fertigen Buches beeinflussen. Noch viel wichtiger ist die kreative Gestaltung des Fotobuches. Und genau hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Das Überangebot an Möglichkeiten und Design führt oft zur Produktion von Kitsch
Fotografen, die sich nicht allzu sehr mit dem Designen auskennen, nehmen häufig die fertigen Vorlagen der Buchsoftware und bebildern diese mit ihren eigenen Fotos. Bei genauem Hinsehen stelle ich immer wieder fest, dass diese Designs sehr oft nicht zu den Bildern passen, die auf den jeweiligen Doppelseiten gezeigt werden und schon gar nicht mit der Geschichte, die im Buch erzählt werden soll. Wenn im Fotobuch auch noch Texte untergebracht werden, dann wird es noch deutlich schwieriger. Zumindest dann, wenn man das Buch professionell und ansprechend auf hohem Niveau produzieren möchte.
Bis heute habe ich hunderte Fotobücher gesehen und selbst etliche produziert. Mein letztes Fotobuch ist das luxuriöseste Fotobuch der Welt mit dem Titel „SAFARI“, das ich für 30 000 € pro Exemplar verkauft habe und es bereits ausverkauft ist. Mit diesem Hintergrundwissen helfe ich bei meinen Workshops meinen Fotografenfreunden, ihre eigenen Fotobücher besser zu gestalten.
Die hier präsentierten Fotos zeigen mein Fotobuch „SARARI“, das in zwei Größen produziert wurde. Mehr Informationen hierzu findest Du unter dem folgenden Link:
Während der Zeit der Reiseeinschränkungen arbeite ich in Europa und gebe Schulungen zu allen Themen der Fotografie und Videografie, sowie die Produktion von hochwertigen Fotobüchern. Wenn auch Du solch eine Schulung buchen möchtest, dann melde Dich bitte bei mir!