Im vergangenen Jahr war ich siebeneinhalb Monate nicht in Deutschland. Ich flog in den Osten, in den Westen und in den Süden, um zu arbeiten, Abenteuer zu erleben und zusammen mit unseren Fotografen eine schöne Zeit zu verbringen.
Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit, jedoch gleichzeitig äußerst arbeitsintensiv und anstrengend. Deswegen habe ich die Anzahl meiner Fotoreisen von 15 jährlich auf nur noch sechs reduziert.
Jetzt habe ich ein Fernweh-Problem, aber es ist noch nicht schlimm 😉
Hier in Europa muss ich mich sehr bemühen, um ständig das Positive im Leben zu suchen, zu finden und es mir bewusst zu machen, wie gut es mir eigentlich hier geht. Die Leichtigkeit des Lebens, die es oft in südlicheren Ländern zu finden ist, ist hier in Europa sehr eingeschränkt vorzufinden und es fühlt sich alles sehr schwer, traurig und bedrohlich an, obwohl es in Wirklichkeit hätte umgekehrt sein müssen.
Wir leben in einem Land, das relativ reich, relativ friedlich und relativ sicher ist, alles natürlich im Vergleich zum Rest der Welt. Und dennoch treffe ich selten Menschen in Deutschland, die durchweg zufrieden und glücklich sind.
Vor allem ist die DEUTSCHE ANGST sehr weit verbreitet, die oft unbegründet den Alltag der Menschen negativ beeinflusst.
Die Amerikaner haben sogar tatsächlich einen eigenen Begriff in ihrer Sprache für dieses Verhalten, der “GERMAN ANGST” heißt. Diesen Begriff findet ihr sogar auf Wikipedia beschrieben.
Mit dem heutigen, fröhlichen Bild möchte ich der “German Angst” etwas Wind aus den Segeln nehmen. Ich möchte dafür werben, mehr das POSITIVE im Leben zu suchen, zu finden und dafür dankbar zu sein!
Wir sollten uns täglich vor Augen führen, wie gut es uns hier in Deutschland und in den meisten westeuropäischen Ländern geht.
Dankbarkeit führt automatisch zur Zufriedenheit und Zufriedenheit verstärkt das Gefühl, dass wir glücklich sind.
Ich persönlich bin dankbar für meine zahlreichen, wunderschönen Reisen und fantastischen Erlebnisse auf der ganzen Welt. Ebenso bin ich dankbar dafür, dass ich gute Freunde, Verwandte und Kooperationspartner habe, denen mein Wohlergehen wichtig ist.
Wenn ich mir meine Fotos anschaue, bekomme ich immer wieder ein Lächeln auf meinen Lippen, das verbunden mit Erinnerungen an die Zeit der Entstehung dieser Bilder ist. Dies würde ich euch auch empfehlen. Schaut euch eure Bilder an, die mit tollen Erinnerungen verbunden sind.
Das heutige Bild habe ich auf einer Fotoreise in Kuba aufgenommen. Wir waren an einem schönen karibischen Strand und wollten mit dem fließenden Wasser durch die Kopfbewegung unserer Fotomodelle ein Herz aus Wasser vor dem Sonnenuntergang aufnehmen. Die Aufgabe war nicht ganz leicht zu realisieren und die Zeit während der letzten Minuten des Tages war knapp und dennoch haben wir alle zusammen viel gelacht und hatten äußerst viel Spaß bei der Entstehung dieser Bilder. Ich kann mich noch gut an den Gesichtsausdruck unserer Fotomodelle erinnern, wie sehr sie diese für sie neue Aufnahmen geliebt und gefeiert haben. Es war einfach ein herrlicher und fantastischer Tag in der Karibik.
Und mit diesem schönen Bild in euren Köpfen wünsche ich euch einen fantastischen Tag noch und viel Freude am Leben!
Das Leben ist zu kurz, um es auf dem Sofa sitzend vor dem Fernseher zu vergeuden und lasst bitte eure Lebensfreude nicht durch die Medien vermiesen!