In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder die Zeit genommen und Bilder von meinen Servern gelöscht, die ich nicht mehr brauchte. Trotz der zahlreichen Löschaktionen bleiben immer noch viele Fotos und Videos auf meinen Festplatten gespeichert, weil ich rund um das Jahr oft verreise und auf jeder Reise etliche Tausend Bilder aufgenommen werden. Zurzeit sind etwa 2,7 Millionen Dateien in 350 Tausend Ordnern auf meinen jeweiligen Servern gespeichert!!!
Bisher hatte ich zwei Server mit jeweils 50 Terrabyte Festplatten, die sich gegenseitig abgesichert haben. Inzwischen war dieser Speicherplatz voll und ich musste aufrüsten.
Jetzt habe ich zwei Server mit jeweils 112 Terrabyte Speicherkapazität und ich hoffe, dass sie für die nächsten Jahre vorerst ausreichen.
Die neuen Festplatten haben über 5000 Euro Kosten verursacht, obwohl ich meine bisherigen Server weiterhin verwenden konnte. Eine professionelle Datensicherung ist jedoch für mich essenziell und dies darf niemals vernachlässigt werden.
In meinem Archiv habe ich zahlreiche seltene Bilder, die kein anderer Fotograf der Welt hat. Etliche Fotos in meinem Bildarchiv sind so einzigartig, dass auch ich persönlich diese auf keinen Fall wiederholt aufnehmen könnte, wenn ich es wollen würde.
Gerade bei der Tierfotografie in der Wildnis entstehen gelegentlich Bilder, die niemals so wiederholt aufgenommen werden können.
Ich bin seit gestern wieder in Hannover in meinem Büro und bis Mitte Oktober bin ich hier gut auch telefonisch erreichbar, bevor meine nächsten Safaris starten. Wenn Ihr Fragen zu Euren Reisen der nächsten zwei Jahre habt, stehe ich Euch sehr gerne telefonisch oder auch per Mail zur Verfügung.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und eine baldige Fotoreise mit uns!