Der erwachsene Elefant hat keinen natürlichen Feind. Kein Lebewesen traut sich, das größte landlebende Tier anzugreifen oder zu töten. Nicht so jedoch in Botswana.
In den weiten und wilden Nationalparks Botswanas gibt es einige Löwen, die das Unmögliche möglich gemacht haben. Sie jagen im Rudel erwachsene Elefanten. Ihre selbstgelernte Technik ist die Hetzjagd, bis der Elefant aus Erschöpfung selbst zusammenbricht.
Sie umzingeln einen Elefanten und üben Scheinattacken von allen Seiten aus. Das Opfer bricht in Panik aus und rennt ständig hin und her. Ein erwachsener Elefant mit bis zu fünf Tonnen Gewicht kann diesen Stress nicht lange aushalten und kollabiert.
Dann kommt die gebündelte Beißkraft der Löwen zum Einsatz, die dem Opfer am Boden liegend keine Chance zur Erholung gibt. Nirgendwo sonst in der Welt jagen Löwen aktiv Elefanten.
Die Löwen auf dem heutigen Foto gehören zu diesen raffinierten Jägern und ihre vollen Bäuche beinhalten Elefantenfleisch. Im Hintergrund seht Ihr eines unserer Safarifahrzeuge und die Teilnehmer meiner Fotoreise waren begeistert von der Begegnung mit diesen einzigartigen Löwen.
Auf meinen bisherigen Fotosafaris durch Botswana haben wir immer wieder Löwen fotografiert, die Elefanten gejagt hatten. Wir wissen, wo diese besonderen Löwen leben und wie wir diese Tiere am besten finden und dokumentieren können.
In diesem Jahr startet diese sehr ergiebige Fotosafari am 27. Oktober und führt uns durch die besten Wildschutzgebiete Botswanas zu den weltberühmten Viktoria-Wasserfällen in Simbabwe, wo die Reise Mitte November endet. Diese ist eine der ergiebigsten Fotosafaris, die man überhaupt in Afrika machen kann.
Wir haben nur noch zwei Plätze auf dieser Fotoreise frei. Wenn Du mitkommen möchtest, hier ist die Beschreibung dieser Fotosafari:
Das Leben ist zu kurz für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotosafaris!