Das heutige Bild ist ein neues Foto und es zeigt ein Breitmausnashorn. Das Bild, das ich hier zum ersten Mal veröffentliche, habe ich direkt vom Boden aus fotografiert. Durch die extrem tiefe Perspektive bekommt das an sich imposante Tier einen noch erhabeneren Eindruck.
Bis zu drei Tonnen kann solch ein Nashorn wiegen (dreimal schwerer als ein Kleinwagen) und dabei sind sie mit 50 Kilometer pro Stunde Laufgeschwindigkeit erheblich schneller als wir Menschen. Auch deren Größe ist imposant. Bis zu vier Meter lang und zwei Meter hoch kann ein erwachsenes Nashorn groß werden und deren Horn kann noch zusätzlich bis 1,5 Meter lang wachsen.
Obwohl diese mächtigen „Dinosaurier“ einen Menschen mühelos töten können, sind sie selten aggressiv. Es sind riesige Rasenmäher, die viele Stunden am Tag mit dem Fressen beschäftigt sind. Nashorn-Babys sind so ähnlich wie die Elefanten-Babys äußerst süß.
Ich hatte in meinem Leben sehr häufig Kontakt mit diesen wunderbaren Tieren und ich setze mich seit viele Jahren für ihren Schutz ein. Auf meiner Fotoreise in Südafrika sehen wir relativ häufig Nashörner und an einigen Plätzen können wir sogar zu Fuß und aus der Nähe diese Tiere in der Wildnis fotografieren.
Während meiner Ranger-Ausbildung habe ich oft wilde Nashörner beobachtet und teilweise aus einem Meter Abstand fotografiert. Eine spannende Geschichte aus dieser Zeit ist auf meiner Homepage zu lesen und den Link dahin findet Ihr hier:
Auf meiner diesjährigen Fotoreise durch Südafrika, die im September stattfinden wird, ist nur noch ein Platz frei. Wenn Du mitkommen möchtest, findest Du die Beschreibung zu dieser Fotosafari unter dem folgenden Link:
Das Leben ist zu kurz für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotosafaris.