Was sagt mir dieses Foto?
Im Jahr 2015 habe ich das luxuriöseste Fotobuch der Welt auf den Kunstmarkt gebracht. Die größere Version dieses Kunstwerkes wiegt 70 Kilogramm und aufgeschlagen ist es zwei Meter bereit. Der Bildband ist per Hand und aus feinsten Materialien hergestellt und kommt mit einem eigenen Stehtisch, in dem ein Tablet-PC die Bilder erklärt. Dazu findet Ihr mehr Informationen hier >>> SAFARI – Das Luxusbuch
Aus diesem Buch zeige ich Euch heute ein Foto und erzähle Euch, was ich mir dabei gedacht habe.
Die Rolle der Massai-Frauen in Ostafrika
Mit dem heute gezeigten Foto wollte ich die besondere Rolle der Frauen in der Massai-Gesellschaft in den Vordergrund stellen. In den Massai-Dörfern sind es hauptsächlich die Frauen, die hart arbeiten und auch die Gesellschaft zusammenhalten. Um genau das zu visualisieren, habe ich die Frau mit dem roten Kleid in den Vordergrund und den Mann mit dem blauen Tuch in den Hintergrund gestellt und die Schärfe auf die Hände der Frau gelegt, um die hart arbeitenden Hände ganz besonders zu betonen.
Das Kleid der Massai-Frau hat eine warme Signalfarbe und drängt sich automatisch in den Vordergrund. Die blaue Farbe der Kleidung des Mannes wirkt ruhig und zieht sich zurück in den Hintergrund. Dadurch bleibt genug Raum für das Hauptobjekt im Vordergrund.
Die Haltung der Hände der Massai-Frau soll den Zusammenhalt der Familie visualisieren.
Somit kann man mit einem einzigen Foto eine Geschichte über bestimmte gesellschaftliche Zusammenhänge erzählen.
Das Testen des verwendeten Objektivs für Sony
Bevor ich auf diese Fotoreise nach Kenia flog, wurde ich von Sony Japan kontaktiert. Ich hatte in der Vergangenheit des Öfteren Kooperationen mit Sony Japan, Sony Deutschland, Sony England und Sony Schweiz. Meine Freunde bei Sony teilten mir mit, dass sie demnächst ein neues Objektiv auf den Markt bringen wollen und ob ich vor der Veröffentlichung Testbilder damit aufnehmen würde. Ich willigte ein und zwei Tage später haben sie mir das Zeiss/Sony 16-35mm F4 geliefert.
Es musste alles streng geheim behandelt werden und niemand sollte davon etwas sehen oder erfahren. Ich habe mich natürlich an die Spielregeln gehalten und lieferte Sony zahlreiche RAW-Bilder. Sony Japan fand die Bilder gut und sie beauftragen mich als Botschafter für dieses Objektiv eine Pressekonferenz auf der Photokina zu leiten. 800 Journalisten aus allen Kontinenten waren eingeladen, um an dieser Pressekonferenz teilzuhaben. Dort habe ich zum ersten Mal auf der großen Bühne dieses hier gezeigte Foto auf der Leinwand gezeigt.
Es war eine tolle Kooperation mit Sony Japan und eine erfolgreiche Messe. Das Objektiv war super. Ich habe jedoch später das 12-24mm von Sony gekauft, weil ich noch weitwinkliger fotografieren wollte.
Das Leben ist zu kurz für verschobene Pläne und mittelmäßige Fotoreisen
Das Bild, das auf unserer letzten Fotoreise entstand, ist mit folgenden technischen Daten fotografiert:
Manuelle Belichtung
Zeit: 1/200 Sekunde
Blende: F 5,6
ISO: 100
Objektiv: Zeiss/Sony 16-35 mm @ 16 mm
Kamera: Sony A7R
Die Termine und die Verfügbarkeiten unserer Fotoreisen der nächsten zwei Jahre findet Ihr unter dem folgenden Link:
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und eine baldige Fotoreise mit uns!
Du kannst gerne unsere Beiträge weiterleiten und teilen!