Verschiedene Fotoworkshops auf unserer Fotoreise durch Kuba.
Kennt Ihr die Technik der Mitziehaufnahmen in der Fotografie? Viele von Euch werden sie sicherlich kennen. Für die Freunde, die diese noch nicht kennen, hier einige Informationen:
Um Bewegungen und Geschwindigkeiten auf Fotos sichtbar zu machen, gibt es ein Setting, das auch als solches in den modernen Kameras gespeichert und immer wieder abgerufen werden kann. Wir fotografieren mit relativ langer Verschlusszeit ein sich bewegendes Objekt und versuchen die Kamera während der Belichtungszeit mit derselben Geschwindigkeit MITZUZIEHEN, wie das sich bewegende Objekt. Wenn wir exakt dieselbe Geschwindigkeit treffen und während der Belichtung halten können, dann entstehen solche Bilder, wie das hier gezeigte Foto des Oldtimers.
Die Kunst hierbei liegt darin, dass das sich bewegende Objekt relativ scharf und deutlich abgebildet wird, während der Hintergrund und Vordergrund nur noch als waagerechte Striche zu sehen sind. Ein völlig unscharfes Bild ist also keine Kunst, sondern eher eine misslungene Mitziehaufnahme.
Mitzieh-Workshops mit Oldtimern auf unserer Fotoreise durch Kuba
Auf meiner Fotoreise durch Kuba praktizieren wir diese Technik mit den wunderschönen Oldtimern. Ich bereite die Teilnehmer meiner Fotoreise auf diesen Fotoworkshop perfekt vor, sodass jeder weiss, wie seine Ausrüstung eingestellt werden muss und dann üben wir so lange, bis alle Teilnehmer gute Ergebnisse erzielt haben.
Das Fotografieren von Oldtimern mit der Mitziehaufnahme ist relativ einfach, weil die Bewegung der Autos auf graden Straßen sehr viel vorhersehbarer ist, als die Bewegung der Wildtiere in der Landschaft. Somit können meine Gäste ihre Erfahrungen auf der Kuba-Fotoreise sammeln und ihre Kenntnisse später auch bei der Tierfotografie perfektionieren.
Bei dem hier gezeigten Bild ist nicht nur die Mitziehaufnahme, die als Gestaltungsmittel verwendet wurde, zu sehen, sondern auch die Farbkomposition mit den Komplementärfarben rot und grün. Dies erzeugt etwas mehr Spannung, gerade deswegen, weil die aktivere und lautere Farbe ROT sich im Vordergrund befindet und die ruhigere Farbe GRÜN sich in den Hintergrund zurückzieht und dem Hauptobjekt keine Konkurrenz macht.
Da wir auf dieser Fotoreise viel selbst gestalten können, achten wir natürlich auf die Farben und Formen sowie ihre Wirkungen auf dem Bild, damit wir saubere und perfekte Fotos bekommen. Bei den Fotoreisen, wo wir in den Nationalparks wilde Tiere fotografieren, ist so etwas selten machbar.
Wenn Du im Januar 2021 mit nach Kuba kommen und selbst solche Mitziehaufnahmen machen möchtest, findest Du die Reisebeschreibung auf meiner Homepage unter dem folgenden Link:
Ich wünsche Euch einen fröhlichen Sonntag und eine baldige Fotoreise mit uns!
Die Termine und die Verfügbarkeiten unserer Fotoreisen der nächsten zwei Jahre findet Ihr unter dem folgenden Link: