Der Geier ist zwar nicht unbedingt eines der schönsten Tiere, jedoch ein sehr wichtiges Tier im Ökosystem. Er ist nahezu in allen afrikanischen Ländern vertreten und kümmert sich dort um die Reste von verstorbenen Tieren und deren Aas.
Ein besonders hohes Aufkommen ist immer dort zu sehen, wo es genügend Futter gibt. Manchmal finden sich bis zu 100 Tiere im Umkreis des Kadavers ein. Besonders zur Zeit der großen Migration in Kenia, ist es sehr einfach diese Geier zu fotografieren. Durch die hohe Raubtierdichte und dem extrem großen Futterangebot, sind die Voraussetzungen, dass auch etwas für diese Vögel am Ende abfällt sehr hoch.
Geier könnt Ihr oftmals schon von weitem in der Luft kreisen sehen. Sie nutzen die gute Thermik, um mühelos und möglichst energiesparend in der Luft zu schweben. Haben die Geier Aas gefunden, dann versammeln sie sich in großer Anzahl in der Luft und beginnen nach und nach ihren Landeanflug. Manchmal sind es so viele Individuen, dass man das eigentliche Aas gar nicht mehr sehen kann. Binnen von wenigen Minuten können riesige Fleischberge vertilgt werden und zurück bleibt nur noch das Skelett.
Benny Rebel sieht diese Aasfresser fast täglich auf seinen Fotoreisen durch Afrika. Ohne diese Aasfresser, die auch oft die Gesundheitspolizei der Savanne genannt werden, würden sich Krankheiten und Bakterien unkontrollierbar verbreiten. Dies kann zu einer großen Gefahr für Mensch und Tier werden. Die Geier sind es, die das durch ihre schnelle Beseitigung von totem Fleisch verhindern. Genau das und viele andere wichtige Informationen vermittelt Benny Rebel neben den fotografischen Kenntnissen seinen Fotosafari-Teilnehmern auf allen Fotoreisen.
Benny Rebel befindet sich zurzeit immenroch in Kenia. Seine 2. Fotoreise durch dieses herrliche Land hat nun begonnen und wir freuen uns auf die nächsten Liveberichte aus der Savanne.
Euch allen ein schönes Fernweh und eine baldige Fotosafari mit uns.
Herzliche Grüße, Euer Fotoreise-Team
Eine Big-Five-Safari der besonderen Art
01.08.2019 bis 14.08.2019
Auf unserer Fotosafari aus dem Norden Kenias in den Süden werden Sie von Benny Rebel durch folgende Naturreservate geführt: Samburu Nationalpark, Sweetwaters Reservat, Lake Naivasha Nationalpark und Masai Mara Nationalpark.
Gnu-Wanderung/-Migration mit Flussüberquerung
14.08.2020 bis 28.08.2020
Sie werden die spektakulärsten und im Fernsehen oft gezeigten dramatischen Flussüberquerungen der großen Gnu- und Zebraherden live selbst erleben und fotografieren. Abgesehen von der Masai Mara besuchen wir noch den Lake Amboseli- und Lake Nakuru Nationalpark. Das fotogene Volk der Masai kann auf dieser Fotoreise ebenfalls fotografiert werden.