Ein weiterer Vertreter der Big 5 ist der Leopard. Dieser genießt sicherlich mehr Zuspruch von den Menschen als der Büffel. Allein die Faszination dieser gefleckten Raubkatze, macht den Leoparden zu einem sehr beliebten Fotomotiv.
Das Leopardenfoto von heute stammt von einer Fotoreise durch den Norden Kenias. Besonders für Euch ist hierbei sicherlich der Ort, an dem diese wunderschöne Raubkatze fotografiert wurde. Die meisten kennen den Leoparden auf Bäumen sitzend bzw. schlafend oder versteckt im Gebüsch liegend. Solange es sehr heiß ist, ist das auch oft der Fall. Fakt ist aber, das Leoparden ihre Beute mit einem Überraschungsangriff erbeuten. Das bedeutet, dass der Jäger sich möglichst leise sehr nah an die erspähte Beute anpirschen muss.
Das verlangt den Tieren eine enorme Leistung und hartes Training ab. Seine Beutetiere sind dem Leoparden bereits auf mittleren Distanzen an Geschwindigkeit überlegen. Mit einem gezielten Sprung, oder einem kurzen effektiven Sprint, muss der Kill erfolgen, ansonsten wird der Leopard leer ausgehen. Und genau solche Jagdszenen finden eben nicht immer nur im Gras statt, sondern auch in felsigen Gelände. Hier findet der Leopard optimale Versteckmöglichkeiten und genug Tarnung für seinen Beutezug.
Wie wir Euch bereits berichtet haben, wird Benny Rebel in wenigen Tagen wieder nach Afrika reisen und dort einen Monat lang zwei Fotosafaris Kenia führen. Es wird einige Möglichkeiten geben Leoparden zu fotografieren. Mal sehen, welche Situationen sich diesmal ergeben und an denen wir wieder live teilhaben dürfen.
Euch allen ein schönes Fernweh und eine baldige Fotosafari mit uns.
Herzliche Grüße, Euer Fotoreise-Team
Eine Big-Five-Safari der besonderen Art
01.08.2019 bis 14.08.2019
Auf unserer Fotosafari aus dem Norden Kenias in den Süden werden Sie von Benny Rebel durch folgende Naturreservate geführt: Samburu Nationalpark, Sweetwaters Reservat, Lake Naivasha Nationalpark und Masai Mara Nationalpark.
Gnu-Wanderung/-Migration mit Flussüberquerung
14.08.2020 bis 28.08.2020
Sie werden die spektakulärsten und im Fernsehen oft gezeigten dramatischen Flussüberquerungen der großen Gnu- und Zebraherden live selbst erleben und fotografieren. Abgesehen von der Masai Mara besuchen wir noch den Lake Amboseli- und Lake Nakuru Nationalpark. Das fotogene Volk der Masai kann auf dieser Fotoreise ebenfalls fotografiert werden.