Die zwei Vögel aus Afrika, die Ihr heute im Bild des Tages seht, werden sehr häufig bei verstorbenen Tieren und deren Aas gesehen. Der vordere storchenähnliche Vogel ist ein Marabu, der Vogel dahinter ein Geier.
Oftmals sieht man diese Vögel in Afrika schon von weitem in der Luft kreisen. Das kann zwei Gründe haben: Entweder haben sie bereits tierische Überreste gefunden und versammeln sich gerade vor Ort. Oder sie nutzen die günstigen Aufwinde und möglichst energiesparend durch die Luft zu gleiten, um dann potenzielle Fleischreste zu erspähen.
Benny Rebel sieht diese Aasfresser so gut wie auf jeder Fotoreise durch Afrika. Es sind vielleicht nicht die schönsten Tiere, sie haben aber eine sehr wichtige Aufgabe im Ökosystem. Genau das und viele andere wichtige Informationen vermittelt Benny Rebel. Natürlich zusätzlich zu der Übermittlung von fotografischen Kenntnissen an seine Fotosafari-Teilnehmer, solange er auf Fotoreise ist.
Ohne diese Aasfresser, die in Afrika auch oft die Gesundheitspolizei der Savanne genannt werden, würden sich Krankheiten und Bakterien unkontrollierbar verbreiten. Die Aasfresser sind es, die das durch ihre schnelle Beseitigung von totem Fleisch verhindern.
https://www.benny-rebel.de/fotosafari-uebersicht/
Euch allen ein schönes Fernweh und eine baldige Fotosafari mit uns.
Beste Grüße, Euer Fotosafari-Team