Der heutige Iran hieß früher Persien und dieses vielfältige Land hat eine sehr bewegte, sowie lange Geschichte hinter sich.
Wusstet Ihr, dass die ersten Schriften der Menschheit, die ersten Gelder in der Geschichte der Menschen, die ersten Banken, die erste Post, die ersten präzise rechnenden Regierungsbeamten, die moderne Medizin, sowie Mathematik, spektakuläre, symmetrische Architektur, Miniaturmalerei, wunderschöne Steinhauereien und zahlreiche weitere Dinge, die wir in unserem heutigen Leben als selbstverständlich nehmen, entweder ihren ursprünglichen Geburtsort im Persien haben oder dort zur Perfektion gebracht wurden?
Zahlreiche Bereiche der Kunst, Kultur und Wissenschaft haben ihre Wurzeln in Persien gefunden und von dort aus sich in die anderen Bereiche der Welt verbreitet. Daran erinnern sich heute leider kaum noch Menschen, die nur die islamische Republik Iran kennen.
Die Jahrtausende alte Geschichte des heutigen Irans ist geprägt von EROBERN und EROBERT WERDEN, von dem Kampf um die Bewahrung eigener Sprache, Kultur, Stolz und Identität und von vielen Eigenheiten, die dieses faszinierend Land so einzigartig und unverwechselbar machen.
Der Fernsehsender ARTE hat am letzten Samstag drei Dokumentationsfilme über den Iran ausgestrahlt, die ich mir angeschaut habe. Der Titel dieser Dreiteiler lautet „Von Kyros bis Khomeini. Drei Jahrtausende Iran“.
Bis zum 21.05.2021 sind diese Filme in der ARTE-Mediathek abrufbar, die einen guten Überblick über die Geschichte der letzten 3000 Jahre im Iran / Persien verschaffen. Wer sich dafür interessiert, kann sich diese Filme unter dem folgenden Link anschauen:
https://www.arte.tv/de/videos/100226-001-A/von-kyros-bis-khomeini-drei-jahrtausende-iran-1-3/
Dieser Link wird natürlich später nicht mehr aktiv bleiben, wenn ARTE die Filme von der Mediathek löscht.
Ich wünsche Euch eine gute Unterhaltung und Weiterbildung!
Im Nächsten Jahr im Frühling führe ich selbst eine Gruppe von Fotografen durch den Iran und wer mitkommen möchte, findet die Beschreibung dieser Fotoreise hier: