Die Panik liegt in der Luft. Die Angst ist aus den Gesichtern der Gnus zu lesen. Lautstark schreiend stürzen sie sich in den Mara Fluss, wohlwissend, dass im Wasser der Tod auf sie lauert. Riesige Krokodile warten auf die schwimmenden Gnus.
Die alten und die schwachen Tiere werden diese große, anstrengende und gefährliche Wanderung nicht überleben. Deren Tod sichert jedoch das Überleben der Geier, Hyänen, Schakale, Löwen, Leoparden, Krokodile und vielen weiteren Tierarten.
Diese ist die spektakulärste Tierwanderung der Welt, die normalerweise ihren Höhepunkt im August erreicht. Millionen Huftiere verlassen die Serengeti in Tansania und kommen in die Masai Mara nach Kenia. In der Masai Mara müssen die großen Herden mehrere Flüsse durchschwimmen, wo dieses Abenteuer des Lebens sich fast täglich dokumentieren lässt.
Unsere Fotografen werden ab nächstem Jahr unsere Fotoreisen durch Kenia noch mehr genießen, weil wir diese Reisen weiterhin optimiert haben. Wir haben z.B. die maximale Teilnehmerzahl von acht Fotografen auf sechs reduziert, damit wir mit einer noch kleineren Gruppe unterwegs sind und dadurch die Reisen noch deutlich exklusiver und privater werden.
Die sechs Fotografen werden in zwei großen Extended Toyota Land Cruisern durch die Nationalparks gefahren und zwar so, dass jeder Fotograf eine eigene, komplette Sitzreihe im Auto hat! Unsere Fahrzeuge sind speziell für Fotografen gebaut. So sind z.B. die Fenster der Autos ausgebaut, sodass unsere Fotografen eine sehr gute und freie Sicht nach Außen haben. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, über das geöffnete Dach zu fotografieren.
Im nächsten Jahr biete ich zwei Fotosafaris durch Kenia an. Beide Reisen enden in der Masai Mara, wo sich die großen Flussüberquerungen fotografieren lassen. Die erste Reise startet im Norden Kenias und endet in der Masai Mara. Die zweite Keniareise startet im Südosten des Landes und endet ebenfalls in der Masai Mara.
Man kann auch beide Reisen direkt hintereinander buchen, sodass man mit einem Flugticket nach Kenia fliegt und in einem Monat die wichtigsten Nationalparks Kenias bereist und innerhalb dieser Zeit zweimal die Chance hat, die Flussüberquerungen der großen Herden zu erleben und zu fotografieren.
Unsere Fotosafaris in Kenia gehören zu den ergiebigsten Fotoreisen überhaupt. Auf diesen Reisen fotografieren wir immer etliche Löwen, Geparde, Nashörner, Elefanten, Büffel, Leoparden, unterschiedliche Antilopen und viele verschiedene Vogelarten, wunderschöne Landschaften, die Masai-Völker oder die Samburu und gelegentlich auch seltenere Tiere, wie z.B. Servalkatzen oder Karakals. In der Regel fotografieren wir auch auf jeder Reise eine Jagd. Manchmal sogar mehrere auf einer Reise.
Die Fotoausbeute aller Fotografen, die mit uns nach Kenia reisen, ist immer extrem groß.
Wir haben noch auf beiden 2023-Safaris freie Plätze. Wenn Du im nächsten Jahr zusammen mit mir durch die absolut besten Parks Kenias fahren und das größte tierische Abendteuer der Welt in der Wildnis fotografieren möchtest, findest Du die Beschreibung unserer zwei Keniareisen unter den folgenden Links
Kenias Norden und die Massai Mara
Kenias Süden inklusive Massai Mara
Das Leben ist zu kurz für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotoreisen!